In letzter Sekunde

Ich schlage die Augen auf, und – oh Wunder – ich kann keinen Regen hören, der auf mein Zeltdach prasselt.

20140717_141515

Schnell nehme ich mein Frühstück zu mir und schwinge mich auf meinen alten Fritz. 40 Kilometer sind es noch bis Bodø, dort will ich die Fähre auf die Lofoten nehmen. Da meine Radschuhe immer noch komplett nass sind fahre ich gezwungener Maßen mit meinen Nike Free, damit komme ich zwar nicht so schnell von der Stelle, aber dafür sind die Füße trocken. Nach wenigen Kilometern fahre ich auf einen Anderen Reiseradler auf. Nach ein paar kurzen Sätzen stellen wir fest, dass wir aus dem gleichen Land kommen und unterhalten uns auf Deutsch. Leider ist mein Gegenüber nicht sonderlich gesprächig und ich habe das Gefühl, dass er lieber alleine fahren will. Zumindest sagt er immer wieder ” Na, dann sehen wir uns auf der Fähre”. Was in meinen Augen der Aufforderung gleich kommt mein vorheriges Tempo wieder aufzunehmen und vorraus zu fahren. Dies tue ich dann auch. Wenige Kilometer vor Bodø hänge ich mich in den Windschatten eines Rennradlers. Wir unterhalten uns und er erzählt mir, dass er, in Bodø lebend, auch einige Zeit in Deutschland gearbeitet habe. Als ich ihn frage, wo in Bodø der Hafen ist und wann die Fãhre auf die Lofoten geht, bietet er mir an mir den Weg zum Hafen zu zeigen. Die Fähre allerdings ginge schon um 15 Uhr, was kaum zu schaffen ist, da wir schon 15:45 haben. “Versuchen wir es einfach”, sage ich zu ihm und gebe Feuer auf die Pedale. Tief über den Lenker gebeugt rasen wir dahin. Mein Tacho zeigt 36 Kmh an. Zeitweise spannt sich mein Begleiter vor mich und zieht mich in seinem Windschatten. Am Hafen angekommen, will man grade ablegen. Von weitem schon ruft mein Begleiter dem Schiffspersonal etwas zu. In letzter Sekunde gelange ich auf das Schiff. 10 Sekunden später legen wir bereits ab

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>