Schotter und Regen auf all meinen Wegen

Der starke Regen der am Morgen auf meine Zeltplane prasselt lässt mich nicht länger schlafen. Trotzdem bleibe ich liegen um abzuwarten, dass der Regen sich zumindest abschwächt. Doch nichts dergleichen. Es regnet beständig, es regnet heftig. Irgendwann zwinge ich mich dann doch nach draußen um mir in der Küche des Campingplatzes etwas zu Essen zu machen. Erst gegen 15 Uhr lässt der Regen nach und ich habe kaum noch Hoffnung, Oulu, mein heutiges Tagesziel noch zu erreichen. Gut 220 Kilometer liegen zwischen Rovaniemi und Oulu. Die Strassen sind noch sehr nass als ich dann loskomme, der Regen jedoch hat sich verzogen, vorerst! Ich wähle kleine Nebenstrassen, da ich bei dieser Witterung keine Lust auf die E 75 habe, die über Kiemi nach Oulu führt. Nach 70 Kilometern dann plötzlich Schotter. Und als wäre dies alleine nicht genug, gesellt sich auch wieder ein wenig Regen dazu. Dies ergiebt dann in der Summe eine 1A Schlammschlacht. Weit und breit ist hier nichts. Wald, Schotterstrasse, Sumpf und alle 10 Kilometer ein paar verstreute Häuser im Wald. Halte ich an um zu lauschen, ist da nichts. Einzig die Regentropfen auf meiner Kapuze erzeugen hier draußen ein Geräusch und versichern mir, dass ich noch immer von Materie umgeben bin.

20140731_195703

 

Irgendwann lässt der Regen nach, der Schotter allerdings bleibt. Für insgesamt 40 Kilometer. Es fängt schon an zu dämmern, als ich wieder auf die E 75 stosse. 80 Kilometer sind es noch bis Oulu 140 liegen erst hinter mir. Ich atme einmal tief durch und setze meinen Weg fort. Es sind lange 80 Kilometer und so ist es schon tiefe Nacht als ich wenige Kilometer vor Oulu mein Zelt aufschlage. Meine Willensleistung an diesem Tag beträgt 216 Kilometer.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>