Hydration 2.0

Lange hatte ich nicht geschlafen, zu groß ist der Drang weiterzufahren. Doch bevor ich mich in das nächste Teilstück stürze, suche mich mir in Oulu einen guten Lunch. Um 10:30 Uhr am Morgen esse ich Salat, eine monströse Pizza Margeritha, eine Portion Eis und trinke Orangensaft. Pervers, aber gut. Nachvollziehen lässt sich dies glaube ich nur von Denjenigen, die selber schon mehrtägige Touren gefahren sind. Absolut übersättigt mache ich mich an mein Tagewerk. Die ersten Kilometer sind eine reine Qual. Meine “Leiden” rücken erst in den Hintergrund, als ich vor mir einen Rennradfahrer erblicke. Mit der Hoffnung mich ein paar Kilometer in dessenWindschatten auszuruhen gebe ich Druck aufs Pedal. Nach wenigen Minuten habe ich ihn eingeholt und hänge mich hinter ihn. Mir fällt auf, dass er ein Canyon Rennrad fährt und ich fahre neben ihn um ihm zu sagen, dass sein Edelbike aus meiner Heimatstadt stammt. Ich kann einfach nicht anders. Sofort entwickelt sich ein nettes Gespräch und Olli, der in Oulu lebt und mit dem Rad auf dem Weg zu seinen Schwiegereltern ist, erzählt mir stolz, dass er in wenigen Tagen Vater wird. 60 Kilometer legen wir gemeinsam zurück und die Zeit vergeht wie im Flug. Kurz nachdem wir uns voneinander verabschiedet haben, bemetke ich dicke Gewitterwolken, die direkt in meine Richtung ziehen. Im letzen Augenblick kann ich mich noch unter eine Birke retten bevor das Unwetter losbricht. Für ganze 10 Minuten bietet mir der kleine Baum Schutz, dann wird der Regen so stark, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob ich nun unter einem Baum Stehe oder nicht. Als ich anfange zu frieren, beschließe ich weiterzufahren. Trotz Wolkenbruchs, starkem Gegenwind und zuckenden Blitzen. Ich trete in die Pedale wie ein Besessener. Innerhalb weniger Minuten sind selbst meine durch Überschuhe geschützten Radschuhe durchweicht. 10 Kilometer später ist der Spuk vorbei. Es dämmert und Nebel steigt auf. Durchnässt beende ich den Tag nach 178 Kilometern. Die kommenden Tage sollen heiß werden, ließ Olli zum Abschied noch verlauten. Ich hoffe er behält Recht!

20140802_084344_HDR

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>